Ab hier beginnt das richtige Fliegen!


10.

Fliegen ohne Styroporklötze

Ich fliege jetzt nur noch ohne Styroporklötze, weil der Heli mit ihnen deutlich langsamer reagiert. Ich kann jetzt mit der Zeit schon so fliegen das man es Schweben nennen könnte. Ich brauche für dieses sogenannte "Schweben" etwa eine Fläche von 3 mal 3 Metern, weil ich noch nicht sofort auf änderungen Reagieren kann. Man kann aber deutlich sehen das es immer besser wird. Bald ist es so gut das ich ein Video davon auf die Homepage tuen kann!

11.

Es geht immer besser!

Mein Können steigt mit jedem Flugtag. Ich kann jetzt schon so gut fliegen das ich schon ein bißchen Rundflug probiert habe. Auserdem habe ich einige male versucht in Höhen über 3 Metern zu Schweben. Auf meinem neuen Video sieht man wie der Heli in ca. 1 Meter Höhe schwebt. Man kann deutlich sehen das das Schweben immer ruhiger wird. Wegen termischen Problemen bin ich ohne Verkleidung geflogen.
Realvideo: Schweben

12.

Er kann den Camcorder tragen!


Ob mein kleiner Heaven diesen relativ schweren Camcorder tragen kann? Er kann! (nur im Bodeneffekt) Obwohl der Camcorder 537 Gramm wiegt und der Heli einige Nachteile für die Hubkraft hat, (Landegestell, 8 zelliger Akku, Motor M1, Vollsymmetrische Rotorblätter!) kann er den Camcorder heben. Es wird also bald Luftaufnahmen geben! Der Camcorder ist übrigens der leichteste den es zur Zeit gibt! Ich habe am Hubschrauber vor den Flügen noch einiges umgestellt und auch ausprobiert wie das Heck am besten zu steuern ist. Das Ergebniss ist das er jetzt noch etwas besser zu fliegen ist. Ich kann ihn jetzt ohne Probleme auch bei leichtem Wind schweben lassen, und auch mal 5 Meter hoch fliegen und wieder heil landen.

13.

Ganzen Akku leergeflogen!

Ich habe versucht einen ganzen Akku leerzuschweben und es hat geklappt! Mein Vater hat mit der Stopuhr überprüft wie lange ich geflogen bin: fast 7 Minuten! Das ist für mich eine sehr gute Zeit, da ich nur in ca.1 Meter höhe geschwebt bin und immer noch die symmetrischen Rotorblätter habe. Sobalt ich die S-Schlag Gfk Rotorblätter habe werde ich mal den Camcorder für Flugaufnahmen am Heli montieren. Teilweise war heute relativ starker Wind und ich hatte richtig mit dem Hubschrauber zu kämpfen das er auf einer Stelle in derselben Richtung bleibt. Weil ich mal sehen wollte wie der Kreisel wirkt habe ich in einfach mal ausgesteckt. Dabei habe ich bemerkt das der Heaven so gut wie nicht zu steuern ist, also habe ich den Kreisel wieder eingesteckt und schon konnte ich wieder kontrilliert fliegen.

14.

Die neuen Rororblätter sind da:

Endlich habe ich die Gfk Rotorblätter! Sie sehen zwar nicht wie S-Schlag Blätter aus, aber man kann deutlich besser mit ihnen Fliegen. Ich habe auf einer größeren Wiese probiert wie sich das Flugverhalten geändert hat:
1. Der Heli wird viel ruhiger in der Luft
2. Das Heck zuckt nicht mehr plötzlich bei jeder Windböe
3. Der Heli kann mehr tragen oder länger fliegen
4. Die Rotorblätter haben eine viel größere Laufruhe
Als ich die Flugzeit überprüft habe war ein wenig Wind mit teilweise sehr starken Böen. Deshalb kann man die Zeit nicht als sehr genau bezeichnen. Der Heli ist etwa 8 Minuten im Schwebeflug in 1 Meter höhe geflogen. Ich empfehle jedem sich so schnell wie möglich diese besseren Rotorblätter zu kaufen!

15.

Zweiter Akku

Heute habe ich mir einen zweiten Akku gekauft. Mit diesem Akku kann ich sogar 9 Minuten schweben! Obwohl er eigentlich mit dem ersten identisch ist. Ich habe auch schon probiert 90° zu Schweben, also nicht mehr mit dem Heck zu mir. Ich kann problemlos noch 45°schweben, aber beim 90° Schweben bin ich noch sehr unsicher. Ich habe auch Versucht Punktlandungen aus 2 Meter Höhe zu machen. Damit man genau auf einem Punkt landet muß man den Heli ziemlich schnell sinken lassen, das er nicht in den Bodeneffekt kommt. Ich habe auch schon probiert gezielt von mir weg zu fliegen und wieder rückwärts zu mir hin. Es hat schon gut geklappt, aber das Heck darf sich nicht mehr als 60° von mir weg bewegen!

16.

Neue Camcorderbefestigung:


Diese art der Befestigung hat den Vorteil das der Akku das Zusätzliche seitliche Gewicht des Camcorders ausgleicht. Der Schwerpunkt ist so fast genau gleich geblieben. Ich habe auch schon Aufnahmen im Flug gemacht, aber nur aus einer Höhe von ca. 30 bis 40 cm. Ich werde aber auch mal versuchen höher zu fliegen, damit ich endlich ein paar gute Aufnahmen hier austellen kann.

17.

Motor M1 ist zu schwach!

Ich habe versucht mit dem Camcorder am Heli etwas höher zu fliegen, aber ich habe den Motor damit abgewürgt! Um mit dem Camcorder echte Flugaufnahmen machen zu können muß ich wohl einen Bürstenlosen Motor verwenden. Das wird aber noch etwas dauern, da mein Motor zur Zeit keine Anzeichen von ermüdung aufweist und ich mir nicht einfach so einen neuen Motor mit neuem Regler kaufen will. Als Entschädigung dafür das es jetzt doch keine Flugvideos gibt habe ich hier noch ein paar schöne Fotos von meinem fliegendem Heli gemacht.

18.

Rundflüge:

Mit der Verkleidung am Heli kann ich jetzt schon viel besser Rundflüge machen. Ich bin ofter mal 20 Meter Geradeaus von mir weg geflogen und habe dann eine 'schöne' Links- oder Rechtskurve gemacht. Mit schön meine ich die richtige mischung von Quer- und Heckbewegung. Ich bin auch einmal in die Position gekommen das die Nase des Helis genau zu mir gezeigt hat. Da habe ich den Heli dann schnell weggedreht, weil ich noch kein Nasenschweben oder -fliegen kann.

19.

CPU Lüfter montiert:

Ich habe jetzt zur besseren Kühlung des Motors einen CPU Lüfter danebengesetzt. Jetzt kann ich 2 Akkus hintereinander leerfliegen ohne das der Motor sehr heiß wird. Außerdem habe ich eine Blink LED auf das Heckrohr montiert, das sieht ersten lustig aus und zweitens erkennt man gleich ob der Akku angesteckt ist oder nicht. Ich schwebe jetzt öfter mal in meinem Vorgarten, da liegen jetzt schon abgefallenen Blätter von einem Baum die kann man mit dem Heli sehr gut wegblasen.
Hier geht es weiter!