4. Kapitel


26.

Es ist soweit!

Ich bin bei mir im Vorgarten geflogen und habe dabei festgestellt das der Hubschrauber sehr unruhig in der Luft ist. Der Grund war das sich der Anstellwinkel der Rotorblätter anscheinend durch das Aufhängen des Helis an einem Haken verändert hat. Außerdem bemerkte ich das es viel einfacher ist den Heli ruhig zu halten wenn er mit höherer Drehzahl läuft, also werde ich an meine 2 8-zelligen Akkupacks noch eine Zelle anlöten um damit die Spannung zu erhöhen.
Dieses Bild habe ich als Größenvergleich gemacht, damit man besser sieht das der Heaven doch ein recht kleiner Heli ist:


Auf diesem Bild sieht er aber doch fast wie ein großer aus!
Aus Sicherheitsgründen wurde das Bild mit dem Selbstauslöser gemacht und niemand hingeschickt zum Fotografieren:

27.

Flug bei starkem Wind


Weil ich heute unbedingt fliegen wollte, musste ich bei einem Wind, fliegen der jedem Lenkdrachenflieger Spass gemacht hätte. Ich konnte den Heli nicht viel drehen weil der Wind das Heck immer nach hinten geschoben hat. Einmal bin ich ein Stück nach vorne geflogen und wollte dann wieder zu mir zurück fliegen als plötzlich eine starke Windböe den Heli sehr stark nach unten drückte und verdrehte. Ich musste maximales Pitch geben damit der Heli nicht auf dem Boden aufschlägt und sich dabei überschlägt. Er wurde innerhalt von einer halben Sekunde von etwa 2,5m Höhe auf 15cm Höhe heruntergedrückt und hat sich dann auch noch verdreht.

28.

9. Akkuzelle angelötet

Ich habe jetzt an den Akkupack eine 9. Zelle angelötet weil mir es immer so vorkam als ob der Heli an der Unteren Drehzahl-Grenze fliegt. Wegen dem schlechten Wetter konnte ich nur während einer kleinen Regenpause einen kurzen Testflug im Garten machen. Der Heli fliegt jetzt deutlich träger um alle Achsen. Besonders der Heckrotor ist jetzt einfacher zu steuern. Er reagiert auch nicht mehr ganz so schlimm auf die Windböen die die ganze Zeit beim Fliegen gestört haben. An den zweiten Akkupack werde ich auch noch eine 9. Zelle anlöten. Das ganze sieht dann so aus:

29.

Erstes Flugvideo aus dem Heli aufgenommen!

Ich habe mir heute Früh beim Conrad in München eine Miniaturkamera gekauft. Sie hat 229DM gekostet, ist extrem klein, und farbig. Aus finanziellen Gründen musste ich auf eine übertragung des Videos per Funk verzichten, also habe ich ein dünnes Kabel genommen und bin so an der Leine geflogen. Das Gewicht der Kamera bemerkt man überhautp nicht. Allerdings zieht das Kabel manchmal den Hubschrauber seitlich weg und man muss gut aufpassen das man nicht mit dem Heckrotor ins Kabel fliegt.
erstes Flugvideo, ohne Sound (17s) 585 Kbyte
MPEG

Damit man sieht wie klein die Kamera ist, hier noch ein paar Fotos:



Hier geht es weiter!