Der Omega:

Um das Fliegen mit Querruder zu erlernen habe ich mir dieses Modell zugelegt, es heißt eigentlich AcroFly und ist von Graupner und für Fortgeschrittene Modellpiloten gedacht.
Er fliegt schon deutlich schneller und schwieriger als der HLG, aber nach ein paar
Übungsrunden kann man ihn auch gut beherrschen.
Kunstflug hab ich bis jetzt noch keinen durchgeführt, bis auf einen Sturzflug und
anschließendem tiefen, schnellen Vorbeiflug bei dem man die Luft zischen hören konnte.


Flugvideo Omega (25s) 2551 Kbyte
Avi-DivX

Technische Daten:
Spannweite: 1600 mm
Länge: 1000 mm
Gewicht (Flugfertig): 1610g
Gesamtflächeninhalt: 32,4dm2
Gesamtflächenbelastung: 49,7g/dm2
Motorisierung: 500er Graupner
Servos: 2x Micro in den Tragflächen + 2x Mini im Rumpf
Akku: Sanyo 7x RC2400 bzw 7x Match 2400
Flugstil: mittel bis schnell, sehr wendig
Kunstflug(durchgeführt): Sturzflug, Looping, Rücknflug, Rolle


Mögliche Antriebsvarianten:
Info Produkt Bemerkung
Graupner MIDI-SET SPEED 500 TORQUE Genug Power ?
Graupner POWER-SET SPEED 600 Mehr Power ? sicher mehr Gewicht
EZone speed 600BB race, prop 8*4.5 ?, 37A Mehr Spaß als oben
EZone jeti 15/4 prop 8*4.5 7 minutes off full trottle, a little cg trouble, best fun
EZone jeti 15/4 prop 8*6 , 7x1200 scr they were going to try 7xrc2400
Ezone + motocalc Mega mini 7E prop 9*5 4:33 min full trottle, 27,8 Amps
Plettenberg HP 200/25/10 Slim 35be 11x6'' Empfohlen für Falke und Junior Sport, vergleichbare Motorsegler
Kontronik FUN500-19 with SMile 40-6-12 (Drive Set 301 BEC) Props possible:
8x4 Zoll ca. 25A ca. 22,8m/s
8x6 Zoll ca. 32A ca. 32m/s
9x4 Zoll ca. 33A ca. 21m/s
9x5 Zoll ca. 38A ca. 25m/s

16. März 2003

Heute bin ich mit einem erfahrenen Modellflieger unterwegs gewesen, er hat mir einen sehr schönen Hang gezeigt, an dem es oft Thermik und Hangaufwind gibt. Er hat mir auch einige Tipps gegeben wie der Flieger besser und vor alle länger fliegt. So weit oben wie heute war ich noch nie mit dem Omega, Maximalhöhe geschätz über 70m! Da wird ein Flugzeug mit 1,60m Spannweite schon ziemlich klein. Der erste Flug war ziemlich unruhig, wir haben dann auch nach der Landung den Grund dafür gefunden: der Schwerpunkt war nicht richtig eingestellt, und die Querruder waren nicht bündig mit der Tragfläche in Nullstellung. Nachher hab ich dann auch noch die Exponentialfunktion der Fernsteuerung ausgenutzt und mal 50% auf die Querruder gegeben. Vor dem nächsten Flug werd ich das auch noch mit dem Höhenruder machen, dann ist er viel gemütlicher zu fliegen.
Und noch 2 Bilder, auf dem 2. sieht man gut wie hoch er ist (war aber nicht Maximalhöhe).
Omega in Höhe

Omega in Sonne