3. Kapitel


20.

Kurvenfliegen in größerer Höhe:

Ich bin heute endlich wieder ein bißchen geflogen nach einer größeren Pause. Ich hatte noch überhauptnichts verlernt also bin ich in einer größeren Höhe geflogen und habe auch schon probiert ein paar Kurven zu fliegen. Das man sich besser vorstellen kann wie das aussieht habe ich ein Video davon gemacht. Man kann auf dem Video sehen wie ich erst in größerer Höhe schwebe, dann in den Vorwärtsflug übergehe, dann eine Rechtskurve fliege und dann vorsichtshalber wieder das Heck zu mir drehe um den Heli wieder in einen stabilen Schwebeflug zu bringen. Aus Qualitätsgründen ist es nicht im Realvideo Format gespeichert.
Vorwärts, Rechtskurve, guter Sound (10s) 672 Kbyte
MPEG

Dowloadzeit mit ISDN ca 2 Minuten.

21.

Fliegen ohne Trainingsgestell:

Das Trainingsgestell habe ich probeweise mal abmontiert. Das Fliegen ohne Trainingsgestell geht deutlich ruhiger als mit, es hat anscheinend als Resonanzkörper gewirkt. Bei der ersten Landung hatte ich schon ein bißchen Angst das der Heli umkippt, da es mit Trainingsgestell doch eine wesentlich größere Landefläche ist. Nach den ersten fünf Landungen ging es dann aber fast genauso wie mit. Vor allem dreht sich der Heli nicht mehr so wenn ich den Rotor auf einer Straße hochfahre. Ich werde bald ein aktuelles Foto von meinem Heaven liefern. Beim Fliegen-üben habe ich mehrere komplette Schwanzkreise geschafft, das heißt das der Heli um mich kreist und dabei immer mit dem Heck zu mir zeigt. Ich habe auch mehrere komplette Rundflüge um mich herum gemacht, aber da muss ich noch viel üben.

22.

Erstes Bauteil verschrottet!

Ich habe heute gleich nach der Schule den Heli ein bißchen hinten im Garten fliegen lassen. Dabei bin ich von unserem Garten in den benachbarten Garten geflogen und wieder zurück, das ging alles problemlos! Nachdem ich ca 2 Minuten geflogen bin wollte ich im vorderen Garten weiterfliegen weil ich da mehr Platz habe. Beim Tragen des Hubschraubers bin ich dann mit der Antenne des Senders an einen metallischen Gegenstand gekommen und der Motor des Hubschraubers hat gezuckt, dabei habe ich dann den Heli fallenlassen. Auf dem harten Steinboden unserer Terrasse ist dann das Landegestell gebrochen, sonst ist glaube ich alles in Ordnung. Ich werde versuchen es zu kleben und dann zu verstärken, dass es einen Sturz aus 0,5 m Höhe aushält. Auf diesem Foto kann man das neue Landegestell sehen, es ist eigentlich für einen Verbrenner Heli und ist deshalb stabiler gebaut. Ausserdem kann man sehen das ich kein Trainingsgestell mehr habe und das ich mir eine Rotorblatthalterung gebaut habe!
Heli ohne Trainingsgestell

23.

Nachtflug:

Ich bin heute mal geflogen wie es schon ziemlich dunkel war. Damit ich den Hubschrauber trotzdem sehen kann habe ich einen Scheinwerfer montiert. Es ist ein 10 W Halogenscheinwerfer, auch mit 9,6 Volt sehr hell. Auf diesem Foto kann man auch erkennen das jetzt ein Kamerahalter am Heli ist. Vielleicht wirds bald Luftbilder geben, denn der Heli kann den Fotoapperat leicht tragen.
Helifoto mit Leuchter und Kamera
Ich habe auch 2 Videos gemacht. Das erste zeigt einen normalen Start in meinem Vorgarten, das zweite zeigt den Nachtflug mit Scheinwerfer.
Start im Vorgarten, mit Sound (7s) 665 Kbyte
MPEG
Nachtflug-Landung, mit Sound (10s) 668 Kbyte
MPEG

Dowloadzeit mit ISDN jeweils ca 2 Minuten.

24.

Nachtflug 2:

Der Hubschrauber ist jetzt mit drei Leuchtdioden versehen worden, damit man noch besser bei Dunkelheit fliegen kann. Zwei Leuchtdioden sind hinten auf der Schwanzspitze zwei sind am Landegestell befestigt. Ich konnte nur kurz probieren wie es ist bei Dunkelheit zu fliegen weil es anfing zu regnen. Es wird noch etwas dauern bis es neue Hochauflösende Bilder vom Heaven beim Fliegen gibt, da der Film erst entwickelt werden muss.

25.

Endlich wieder geflogen!

Endlich bin ich mal wieder zum fliegen gekommen! Dabei habe ich gemerkt das ich mich erst wieder an das Fluggefühl eines Hubschraubers gewöhnen musste. In der Zwischenzeit bin ich mit einem HLG geflogen. Ich werde demnächst mal ein extra Seite über das Flugzeug machen. Die Erfahrungen die ich mit diesem Flugzeug gemacht habe konnte ich ein bischen auch beim Kurvenfliegen einsetzten, aber mehr traute ich mich bis jetzt noch nicht. Die Nase des Helis unterm Flug um mehr als 100° zu drehen ist auch noch zu gefährlich, weil ich dann ja bald auf mich zufliege. In der Zeit in der ich wegen schlechtem Wetters nicht fliegen konnte habe ich einige Verbesserungen am Hubschrauber vorgenommen.
Hier die Auffälligsten:
Heckrotoranlenkung:
Heli - Heckrotoranlenkung
Als Heckrotoranlenkung verwende ich jetzt eine 2mm Kohlefaserstange, sie biegt sich nicht und der Heckrotor kann exakter konntrolliert werden.
Heckrotorabstützung:
Heli - Heckabstützung
Die gebogene Kohle-Stange dient hier als Schutz für den Heckrotor. Das Plastik Fähnchen biegt sich nämlich meist bei härteren Landunen um. Man sieht auch die Hintere Leuchtdiode.
Beleuchtung:
Heli - mit Beleuchtung
Auserdem habe ich das Hauptzahnrad ausgewechselt. Das original Zahrnrad hatte schon einige Macken von früheren beinahe Abstürzen bei denen sich der Heckrotor ins Gras gegraben hatte.
Hier geht es weiter!